netzwerken
querdenken
impulse setzen
visionen entwickeln
perspektive wechseln
innovationskultur fördern
neue gestaltungsspielräume schaffen

Authentische Haltung – Vision leben!

Niemand weiß es besser als Sie!
Die heutigen Zeiten sind geprägt von einem komplexen Markt, diffusen Kundenwünschen und erheblichem Wettbewerbs- & Innovationsdruck.

Als langjährige Produktdesignerin und Kreativcoach, höre ich immer wieder die gleichen Worte von Unternehmen aller Formen und Größen: Wir brauchen mehr Innovation. Sie wollen wissen, was sie tun können, um Kreativität zu generieren und organisatorische Ideen zu entwickeln. Sollten sie vielleicht ein internes Innovationslabor aufbauen? Einen Entrepreneur einstellen? Ein kreatives Team gewinnen? Die Antwort, die sie nicht immer hören wollen, ist, dass es kein Wundermittel gibt. Manchmal funktionieren diese Ansätze, aber genauso oft auch nicht.

Aber bevor Sie etwas Neues ausprobieren, ist es wichtig zu prüfen, warum Innovation nicht stattfindet. Das Scheitern von Innovationen ist in der Regel auf zwei vorherrschende Gründe zurückzuführen: Erstens verkörpert und lebt die Führung selbst die Veränderung nicht vor oder es gibt keine gemeinsame Vision.  Zweitens ist die Organisation weiterhin in einer alten Art und Weise dabei, Dinge umzusetzen, die neue Ideen behindern. Oft ist es ein bisschen von beidem.

Bei Innovation geht es nicht um Produkte, sondern um Menschen!
Führungskräfte einer Organisation müssen ihre Mitarbeiter zu Innovationen befähigen und die Vision leben!

Das Unternehmen sollte „agil“ werden … Aber was heißt das eigentlich?
Das Wort „agil“ wurde v.a. durch das Agile Manifesto (2001) geprägt, das von Software-Entwicklern erstellt wurde. Diese fanden für sich heraus, dass sie bei ihrer Entwicklung den Menschen mehr in den Mittelpunkt stellen und die Kollaboration im Team fördern, weniger Bürokratie und damit schnellere Ergebnisse haben und mit dem Kunden enger und vertrauensvoller zusammenarbeiten wollten. Gleichzeitig war für sie kontinuierliche Veränderung ein natürlicher Nährboden für Innovation.

Die agilen Grundwerte:

Das Menschliche ist wichtiger als Prozesse und Technik!
Ein funktionierendes Produkt ist wichtiger als Papierkram!
Die Nähe zum Kunden ist wichtiger als das Vertragliche!
Die Reaktion auf Veränderung ist wichtiger als der Plan!

Interesse, Ihre Wertschöpfung gemeinsam zu erarbeiten und zu erhöhen??

https://www.schnittstelle-mensch-idee.de/#Spielregeln

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.